Helena Dell-Kolaschnik

Seit Jahren beschäftige ich mich mit der sehr lebendigen russischen Designszene. Ich habe persönliche Kontakte zu russischen Designern und Designstudios aufgebaut und Partner in Moskau und St. Petersburg gewonnen. Mit meinem Wissen und meinen Kontakten berate ich Ihr Unternehmen gern beim Einstieg in den russischen Markt. Auf Wunsch steuere ich die Realisation Ihrer Projekte durch russische Designer. Kontaktieren Sie mich: helena.dell@email.de

Schöne Bescherung

Frohes gesundes neues 2015 wünsche ich Euch/Ihnen allen!

Mein Jahr fing unter anderem mit wunderbaren Geschenken an, eins davon möchte ich hier vorstellen:

Schatzkammer der Revolution
Russische Kinderbücher von 1920-1935: Bücher aus bewegten Zeiten
Herausgegeben von Julian Rothenstein

Schatzkammer der Revolution Russische Kinderbücher von 1920-1935: Bücher aus bewegten Zeiten

Wirklich eine Schatzkammer! Und danke, Olga und Jegor, ihr seit zwei Schätze. 🙂

In der Zeit nach der Oktoberrevolution haben Künstler wie Wladimir Majakowski, El Lissitzky und Wladimir Lebedew in der jungen Sowjetunion zusammen mit Dichtern wie Daniil Charms, Samuil Marschak und Kornei Tschukowski Kinderbücher entworfen, die dem Formenkanon von Futurismus und Konstruktivismus verpflichtet waren. In diesen avantgardistischen Kinderbüchern, die das Weltbild einer neuen Zeit manifestieren, werden Postboten die neuen Prinzen, Eisverkäufer die neuen Zauberer und Feuerwehrmänner die neuen Helden. Da derartige Bücher von der Zensur ausgenommen waren, avancierten sie zu einem wichtigen Medium für Künstler, um ihre Werke einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Schatzkammer der Revolution ist eine Hommage an diese wunderbaren Kinderbücher. Die Originalabbildungen sowie die Texte und Gedichte wichtiger sowjetischer Intellektueller werden erstmals auf Deutsch veröffentlicht. Drei einleitende Essays geben einen Einblick in den Entstehungskontext, die Sowjetunion der 1920er- und 30er-Jahre.

21 x 29 cm, 312 Seiten, 339 Abbildungen, Hardcover (2013)
ISBN 978-3-03778-343-6, Deutsch
Erschienen bei Lars Müller Publishers

Und noch ein paar Abbildungen aus der Schatztruhe:

Schatzkammer_01

Schatzkammer_02

Schatzkammer-03

 

Schatzkammer_04

Schatzkammer-04

Schatzkammer-05

Advertisements

Filed under: Allgemein, , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: